Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Was ziehe ich am besten an?

Für Bewerbungsbilder gilt generell, dass die Kleidung gewählt werden sollte, die auch für das Bewerbungsgespräch in Frage kommen. Eher einfarbige, gedeckte Farben sind meist vorteilhaft, wobei diese zu deinem Typ passen sollten. Wenn du unsicher bei der Wahl bist, bringe gerne unterschiedliche Outfits mit. Ich berate dich gerne.

Wie lange dauert so ein Shooting?

Inklusive der Bildauswahl sollten bei einem Bewerbungsshooting ca. 45 bis 60 Minuten eingeplant werden.

Werde ich vor Ort geschminkt/ gestylt?

Grundsätzlich nein. Aber selbstverständlich kann eine professionelle Visagistin bei Terminvereinbarung dazugebucht werden.

Wann bekomme ich meine Bilder?

Ein Bewerbungsbild erhälst du in digitaler Form innerhalb von 24 Stunden. Benötigst du deine Bilder auf Fotopapier solltest du mit 3 Tagen rechnen.

Eventfotografie oder größere Aufträge benötigen hingegen etwas mehr Zeit. Rechne hierbei mit ca. 3 Arbeitstagen.

Werden die Bilder retuschiert?

Alle erworbenen Bilder bekommen eine Basis-Bildbearbeitung. Das bedeutet, dass Farbe, Schnitt und Kontraste angepasst, sowie temporäre Hautunreinheiten entfernt werden. Optional sind auch weitergehende Retuschen möglich, wobei hier zu beachten ist, dass man selbst noch auf dem Bild erkannt werden sollte.

Wo ist das Foto-Studio? Gibt es Parkmöglichkeiten vor Ort?

Karlstadt ist eine kleine Stadt am Main. Es liegt zwischen Würzburg, Schweinfurt, Aschaffenburg, Lohr und Marktheidenfeld und ist von dort jeweils in ca. einer halben Stunde (plus/minus) mit dem Auto oder auch mit der Bahn erreichbar.

Unser Atelier befindet sich in der Beethovenstraße 4 in 97753 Karlstadt. Hier ist ein größerer Parkplatz am Tiefenweg vorhanden, von dem aus das Studio in 3 Minuten Laufweg entfernt ist.

Vom Parkplatz aus läufst du den Tiefenweg hoch und bei der ersten Möglichkeit den Fußweg (eine Sackgasse für Autos) nach rechts, dann wieder nach links hoch. Die Beethovenstraße 4 ist das vierte Haus von unten.

Solltest du eine Parkmöglichkeit in der Beethovenstraße finden, befindet sich das Studio in dem ersten Gässchen nach unten.

Wie kann ich mit dir Kontakt aufnehmen?

Da ich oft Outdoor fotografiere und unterwegs bin bin ich am besten per Mail (mail@ralphpiepenburg.de) erreichbar. Schreibe mir am besten deine Telefonnummer und wann du am besten erreichbar bist. Ich melde mich so bald wie möglich.

Selbstverständlich kannst du mich auch direkt anrufen, mobil unter der 015156673270 oder am Festnetz unter 09353/984799.

Was ist der Unterschied zwischen einem Business-Portrait und einem Passbild?

Ein Passbild muss biometrischen Anforderungen gerecht werden und Sinn davon ist, darauf maschinell erkannt zu werden, um es auf Ausweisen oder Ähnlichem verwenden zu können.

Ein Business-Portrait hingegen soll ein ansprechendes, für dich gewinnendes Bild sein. Hier sollen deine Charakterzüge untermalt werden und dem Betrachter eine positive und sympathische Ausstrahlung vermittelt werden. Verwendung finden Business-Portraits auf Bewerbungen, aber auch für die meist berufliche Selbst-Darstellung auf Business-Plattformen wie Xing oder für deine Homepage.

Können Bilder on Location gemacht werden?

Selbstverständlich komme ich gerne auch auf Wunsch zu einer Location hin, sowohl für Bewerbungsbilder, als auch für die Firmendarstellung. Teile mir hierfür deine Wünsche mit, damit wir das Shooting individuell für dich planen können.